SYSDBA Backdoor

Paul Wright hat ein Whitepaper „Oracle SYSDBA Backdoor“ veröffentlicht. Dort zeigt Paul, wie man einen neu angelegten SYSDBA Account so versteckt, dass er nicht mehr in den Oracle Standardviews angezeigt wird. Dazu ist es zwar notwendig, in der Oracle Binärdatei die  View GV$PWFILE zu patchen. Sobald dies aber getan ist, wird nach dem Neustart der Datenbank der bisher angezeigte SYSDBA Account nicht mehr in der View v$pwfile_users angezeigt. Lediglich die View X$KZSRT, die jedoch nur als SYSDBA verwendet werden kann, zeigt noch den versteckten Benutzer.

Paul verwendet hier einige der Ideen (View verändern, Binärdatei patchen), die ich letztes Jahr auf der BlackHat 2006 in meinem Vortrag „Oracle Rootkits 2.0“ gezeigt habe. Die Idee SYSDBA Benutzer zu verstecken ist sehr interessant. Das größte Problem ist wahrscheinlich das Patchen der Binärdateien, da das Herunterfahren einer Produktionsdatenbank recht auffällig ist.

Paul empfiehlt (wie ich bereits letztes Jahr) in kritischen Umgebungen Checksummen-Programme wie Tripwire, um Änderungen auf Betriebssystemebene anzuzeigen.

Pete empfiehlt den Parameter „remote_login_passwordfile = NONE“ zu setzen, was oftmals jedoch nicht möglich ist. Den wohl einfachsten Test, welche SYSDBA Benutzer existieren bzw. ob bereits solch eine Hintertür installiert ist, kann man unter Unix mit dem strings Kommando machen:

Oracle Oracle Password File

Interessant ist hierbei noch, dass der Benutzer INTERNAL auf in Oracle 11g immer noch existiert. Offiziel war dieser ja mit Oracle 9i „verschwunden“.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.